Die fliegenden Seiten von Peter Tögel


Formulare für die Fliegerei

Hier sind einige Formulare aufgeführt, die man in der Fliegerei so benötigt; vor allem als Schüler beim Aero-Club Lützellinden. Aber vielleicht finden ja auch alte Hasen Gefallen an dem einen oder anderen Formular.

Hinweise für den Download:
* Anklicken öffnet die Datei sofort. Man kann sie dann via "Speichern unter" auf seiner Festplatte speichern. (Das will man aber so in der Regel nicht.)
* Besser ist via rechte Maustaste die Option "Ziel speichern unter" wählen und dann auf seiner lokalen Festplatte ablegen.

Ich habe mich entschlossen, die Dokumente als .pdf-Datei abzulegen, so daß diese mit dem Acrobat-Reader betrachtet und ggf. gedruckt werden können. Diesen gibt es bei Acrobat kostenlos im Netz. Allerdings ist für übliche Zwecke vielleicht besser der viel kleinere, schnellere und im Funktionsumfang völlig ausreichende Foxit-Reader empfehlenswert, den es bei Foxit gibt.

Einige besonders große Dokumente sind komprimiert, um die Ladezeiten zu reduzieren. Zum Betrachten benötigt man ein Dekomprimierungswerkzeug. Einen sehr üblichen Dekomprimierer gibt es bei WinZip kostenlos im Netz.

Checkliste deutsch.pdf Eine allgemeingültige Checkliste für übliche Vereinsflugzeuge
Geschwindigkeiten Frequenzen.pdf Geschwindigkeiten einiger üblicherweise in Aero-Clubs eingesetzter Flugzeuge und einige wichtige Frequenzen. Dieses Formular ist gedacht als Rückseite der Checkliste, so dass man die wichtigen Geschwindigkeiten stets nachschlagen kann.
Flight Log.pdf Ein Flugvorbereitungs- und -durchführungsformular für VFR-Streckenflüge. Speziell gemacht für Rechtshänder.
Kraftstoff.pdf Ein Formular zur Kraftstoffbedarfsplanung für VFR-Streckenflüge.
Ladeplan.pdf Ein Formular zur Berechnung der korrekten Beladung für VFR-Streckenflüge.
StartLandeStrecke.pdf Ein Formular zur Berechnung der Start- und Landestrecken für VFR-Streckenflüge.
StartbahnEinfluesse.pdf Einflüsse auf die Länge der benötigten Startstrecke.
Ladeplan.xls Ein Ladeplan als Excel-Tabelle (selbstrechnend) mit Flugzeugen, auf denen ich ausbilde oder ausgebildet habezur Berechnung der korrekten Beladung für VFR-Streckenflüge. Die Tabelle kann leicht für eigene Zwecke angepasst werden.

Und hier noch weitere Formulare, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengestellt habe:

Flugplan DFS.pdf Das Flugplan Formular der Deutschen Flugsicherung
Ticket für Rundflüge.pdf Ein gut brauchbares Ticket für Rundflüge und Personenbeförderung inklusive Haftungsbeschränkung.


Übersicht

Diese Seite wurde zuletzt am 10.04.2009 überarbeitet.