Die fliegenden Seiten von Peter Tögel


Empfohlene Einstellungen für Garmin GPS III Pilot

Das Garmin GPS III Pilot war das erste GPS, was ich mir nach langem Zögern gekauft habe. Die Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet, sind für die VFR-Fliegerei allemal ausreichend. Davon mal abgesehen erfüllt es alle meine Anforderungen an eine GPS Gerät für die Fliegerei. Ein weiteres Vorteil dieses Gerätes ist, dass man es aufgrund seiner Form gut auf die Panelabdeckung stellen kann und das Gerät dabei auch gleich guten Empfang durch die Scheiben hat.

Change Fields

Position PageSpeed, Altitude, Track, Bat Timer, Trip Timer, Sunset
Map PageWpt next, Bearing, Track, Time to next
HSI PageWpt next, Dist to next, Time to next, ETA at next
Highway PageWpt Dest, Dist to next, Time to next, Turn

Setup Map

MapOrientation Track Up, Auto Zoom Off, Land Data Gray, Aviation Data On
LineTrack Log 20nm, Active Route 500nm, Lat Lon Off
WptUser Small 8nm, Active Route Small 500nm
AptLarge Apt Small 30nm, Medium Apt Small 12nm, Small Apt Small 8nm
NavVORs Small 8nm, NDBs Small 8nm, Intersection Small Off
CtrlClass B 20nm, Class C 20nm, Tower Zone 12nm
SUARestricted 20nm, MOAs 20nm, Other off. Bei Other kann man im Grunde genommen nicht so recht sagen, was Garmin da so alles in die Datenbank steckt, aber nach meiner Erfahrung sind die "Other" Gebiete in keiner ICAO Karte eingezeichnet und erschweren nur die Übertragung der Moving Map in die eigentliche Luftfahrtkarte.
CityLarge City Small 50nm, Medium City Small 20nm, Small City Small 5nm
RoadFreeway 80nm, Nat'l Highway 50nm, Local Highway 8nm, Local Road 3nm
OtherStates Small 120nm, Rivers Small 30nm, Metro Areas 30nm, Railroads 5nm

Vertical navigation

Sinkrate 300 ft/min, 1000 ft above, radius 1,4 nm

Bei der vertikal navigation muss man ggf. die Sinkrate bei leistungsstärkeren Flugzeugen auf 500 ft/min erhöhen, um zu akzeptablen Startpositionen für den Beginn des Sinkfluges zu kommen.

Setup

Auch zum eigentlichen Setup des Gerätes möchte ich an dieser Stelle einige Tips geben

SimulatorHier ist es interessant, bei Track Contral "User Track" auszuwählen. Dann kann man auf der HSI Page mittels der "Daumensteuerung" Kurs (rechts, links) und Höhe (oben, unten) variieren. Dann - und auch nur dann - ist der Simulator übrigens eine vortreffliche Methode, sein GPS wirklich kennen zu lernen.
SystemHier lauert ein kleiner Fallstrick bei Backlight. Man sollte es auf "Always on" schalten, weil es sich nämlich sonst nach einer vorgegebenen Zeit ausschaltet. "Always on" bedeutet übrigens nicht, dass das Hintergrundlicht immer eingeschaltet ist, sonder nur, dass es nach dem Einschalten auch an bleibt.
Das Display kann übrigens jederzeit durch langes Drücken auf die Page-Taste von Querformat (Landscape) auf Hochformat (Protrait) umgeschaltet werden. Die Einstellung hier legt nur fest, wie das GPS startet.
UnitsHier ist eigentlich nix hinzufügen, außer dass man die Temperatur auf Celsius umstellen sollte, was aber für die praktische Benutzung ohne Relevanz ist und nur unter dem Menüpunkt E6B für dort mögliche Berechnungen der True Airspeed von Bedeutung.
TimersHier empfehle ich, den Batterie Timer einzuschalten und nach Batteriewechsel mittels Reset zurückzusetzen. Da die Batterie bzw. Akkulebensdauer sich bei Verwendung immer der gleichen Sorte von Batterieen oder Akkus nicht wesentlich unterscheiden, kann man sich dadurch die unliebsame Überraschung sparen, dass das Gerät mitten auf der Strecke der Strom ausgeht.
TimeObwohl man die Ortszeit eingeben kann bzw. diese berechnen lassen kann, würde ich das GPS immer nur UTC anzeigen lassen. Das erspart manches Durcheinander.
AlarmsIch habe bei meinem Gerät alle Alarme ausgeschaltet, da mich diese nur ablenken. Wann ich ankomme, sehe ich permanent in der Moving Map und dass ich aus neugierigen Gründen nicht auf direktem Kurs fliege, weiß und sehe ich auch.
AirspaceHierbei handelt es sich eigentlich um Airspace Alarme. Hier kann man vortrefflich darüber streiten, ob man andauernd gewarnt wird, wenn man sich irgendeinem Luftraum nähert. Meistens nähere ich mich einem Luftraum, um ihn eben zu durchfliegen und dann stört mich die Gängelei auch wieder. Daher: Alles aus.
NearestDem ist nichts hinzufügen, außer dass es wenig Sinn macht, mit einem Flugzeug, was mindestens 600 Meter Landebahnlänge benötigt, einen Flugplatz mit nur 400 Meter anzufliegen.
PositionWenn man es mal verstellt hat, so sollte es aussehen.
InterfaceWenn man es mal verstellt hat, so sollte es aussehen.

Memory Battery low

Früher oder später wird der Hinweis "Memory power low" beim Einschalten kommen oder sogar gleich die Meldung "Stored data lost", wenn das Gerät lange genug ausgeschaltet war. Das ist ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. Alle oben genannten Einstellungen sowie alle Wegpunkte und Routen werden in einem kleinen batteriegepufferten Speicher abgelegt. Und nach gewisser Zeit hat eben diese Batterie ihre Lebensdauer erreicht.
Es handelt sich hierbei um eine Batterie CR2032 3 Volt mit Lötfahnen.
Man kann sich hier selbst - und wenn man keine rechte Lötkolbenerfahrung hat - mit Hilfe eines Radio- und Fernsehtechnikers helfen bzw. helfen lassen. Und dort kann man auch die CR2032 mit Lötfahnen erwerben oder zumindest bestellen. Eine handelsübliche CR2032 ohne Lötfahnen geht dabei denkbar schlecht.

Und so geht man vor:

Mit dem so zerlegten Gerät geht man nun am besten zum Radio- und Fernsehtechniker oder fährt - mit Lötkolbenerfahrung - wie folgt fort:

Und den Rest kann man wieder selber machen:

Auslesen, Sichern und Modifizieren der Konfigurationsdaten

Spätestens nachdem der "Memory power low" Fall eingetreten ist, fragt man sich, ob man die Daten nicht hätte irgendwie sicher können.
Das kann man - zumindest teilweise. Die Wegpunkte und Routen kann man nämlich gut mit dem Freeware-Programm G7ToWin auslesen, bearbeiten, auf PC und im GPS speichern. Allerdings benötigt man dazu das Garmin Transferkabel, welches an den seriellen Port angeschlossen werden muss und welches doch ziemlich teuer ist.

Ein paar Worte zum Thema GPS
Übersicht

Diese Seite wurde zuletzt am 15.03.2007 aktualisiert.