Die fliegenden Seiten von Peter Tögel


Prosaisches zur Fliegerei

Fischbach: Piloten-Profile

Der ATPL-Pilot überspringt große Gebäude, ist stärker als eine 747, schneller als eine Pistolenkugel, kann auf dem Wasser wandern und regelt mit Gott den Lauf der Dinge.

Der Multi-Engine-Pilot überspringt kleinere Gebäude, ist stärker als eine 707, ist fast so schnell wie eine Pistolenkugel, kann bei ruhiger See auf dem Wasser wandeln und spricht nanchmal zu Gott.

Der IFR-Pilot überspringt kleine Gebäude bei günstigem Wind und mit Anlauf, versichert glaubhaft, so schnell wie ein Learjet zu sein, kann auf dem Wasser einer Badeanstalt balancieren und nach vorheriger Anfrage mit Gott sprechen.

Der CPL-Pilot schafft kaum den Sprung über Hundehütten, schätzt seine Stärke ziemlich hoch ein, kann schnelle Pistolenschüsse abgeben, oft ganz gut schwimmen und wird ab und zu von Gott angesprochen.

Der Motorflugpilot macht hohe Sprünge statt über Häuser zu springen, wird von Piper Arrows überholt, kann manchmal mit der Pistole hantieren, ohne sich zu verletzen, kann sich im Wasser wie ein Hund an der Oberfläche halten und spricht zu Tieren.

Der Motorseglerpilot läuft gegen Häuser, kann einen Motorsegeler erkennen, erhält niemals Munition, bekommt einen Fallschirm, kann sich nur nach genauer Anweisung über Wasser halten und spricht zum Wasser.

Der UL-Pilot stolpert über die Schwelle beim Betreten von Häusern, sagt "Guck mal das Flugzeug", macht sich mit einer Wasserpistole naß und führt Selbstgespräche.

Der Segelflugpilot hebt mühelos jedes Gebäude hoch und geht darunter hindurch, stößt Flugzeuge aus den Hangars, fängt fliegende Pistotenkugeln mit den Zähnen und zerkaut sie, läßt Wasser durch seine Blicke zu Eis erstarren. Er ist Gott!

Über den Wolken: Eine kleine Fibel für Sportflieger (Reader's Digest - April 2003)

Gute und sehr gute Landungen (unbekannte Quelle)

Eine gute Landung ist stets dann gegeben, wenn Pilot und Besatzung sicher und unverletzt das Flugzeug verlassen können.

Eine sehr gute Landung liegt dann vor, wenn das Flugzeug anschließend wiederverwendet werden kann.

Übersicht

Diese Seite wurde zuletzt am 13.01.2008 aktualisiert.