Die fliegenden Seiten von Peter Tögel


Funknavigation

Diese Seite ist noch im Aufbau bzw. ich bin gerade dabei, zumindest zwei Konzepte zum Thema Funknavigation zu erstellen. Es soll wie bei der selbstlandenen Platzrunde so einfach und griffig wie möglich sein. Aber das benötigt eben seine Zeit.

Aktuell biete ich ein Script "Funknavigation mit dem ADF" an, auf das ich ganz besonders stolz bin.
Es ist in einer echten Musestunde entstanden und umfasst sehr praxisrelevante Ansätze, um auch in echten Streßsituationen sicher und routiniert mit dem ADF umzugehen. Es ist nicht für die IFR-Fliegerei gedacht, aber umsomehr für die das VFR-Fliegen und insbesondere für den CVFR-Teil der JAR-FCL Ausbildung oder den eigenständigen Erwerb der CVFR-Berechtigung.

Der Grundansatz für das Script ist, dass die ADF-Navigation genauso einfach und griffig wie möglich sein sollte wie die selbstlandende Platzrunde. Das bedeutet, dass ich zwar auf die in der Literatur dargestellen Formeln und Rechenoperationen eingehe, aber ein Verfahren erarbeitet habe und darstelle, welches im Flug gänzlich auf jegliche Formeln und jegliches Rechenwerk verzichtet.
Im Grunde geht es dann nur noch darum, zu entscheiden, nach welcher Richtung man das Flugzeug dreht und einen Anschneidewinkel fliegt.

Das Script ist wie folgt aufgebaut:

GliederungInhaltSeite
1.Grundlagen1
1.1.Begriffe1
1.2.Relative Bearing (wie man es abliest und spricht)1
1.3.QDM2
1.4.QDR2
1.5.Relative Bearing (wie man es sich gedanklich vorstellt)3
2.Tracking3
2.1.Inbound3
2.2.NDB Überflug4
2.3.Outbound4
3.Intercepting5
3.1.Inbound5
3.2.Outbound6
3.3.Zusammenfassende Vorgehensweise7
3.4.Probleme bei der Anwendung7
3.5.Formeln7
4.Ein Verweis zum VOR8
5.Nachtrag8
5.1.Vertiefung des Lernstoffes8
5.2.Ein Simulator im Internet9
5.3.Verbesserungsvorschläge9

Weil sich im Internet nichts festhalten läßt, habe ich mich entschlossen, das Script nicht hier zum Download anzubieten. Wer er haben möchte, dem sende ich es gegen eine Gebühr von EUR 20,00 auf dem Postweg zu. In diesem Fall bitte ein eMail an mich schreiben.

Davon losgelöst, kann ich Tim's Air Navigation Simulator sehr empfehlen. Dort gibt es nämlich einen kleinen Flugsimulator, um erlerntes über VOR und ADF gleich mal ausprobieren zu können.

Einige Tipps zur Benutzung: Zuerst einmal funktioniert der Simulator nur, wenn im Browser JAVA eingeschaltet ist. Die Umschaltung der Anzeigegeräte klappt genau dann, wenn man zumindest einmal in das graue "Flugfeld" geklickt hat. Ich empfehle, für Intercepting und Tracking immer einen Kreiselkompass (DG) und ein Funknavigationsgerät (ADF oder VOR) anzuzeigen, damit man in etwa auch die Geräteanzeigen aus dem Flugzeug vor sich hat.

Übersicht

Diese Seite wurde zuletzt am 11.07.2009 überarbeitet.